Projekte

Unsere Kunden arbeiten in sehr breit gefächerten Fachbereichen.

Durch die unterschiedlichen Anforderungen entstehen regelmäßig abwechslungsreiche Projekte. Einen Auszug finden Sie hier.

Westfälische Fleischwarenfabrik Stockmeyer GmbH
SAP-Einführung

Der SAP Rollout bei der Westfälischen Fleischwarenfabrik Stockmeyer war durch die Ablösung des im Jahr 2001 in Betrieb genommenen Warenwirtschaftssystems mit zahlreichen spezifischen Prozessen und der Anbindung des bestehenden MES-Systems eine besondere Herausforderung. Nach einer ausführlichen Vorbereitungszeit, der Erstellung von Prozessbeschreibungen und der Beteiligung aller Fachbereiche wurde nach einer Projektlaufzeit von gut zwei Jahren das SAP-System erfolgreich in Betrieb genommen.

Zu Spitzenzeiten waren 70 MitarbeiterInnen am Projekt beteiligt, um die Prozesse im neuen System abzustimmen, zu realisieren, zu testen, zu üben und im Echtbetrieb zu begleiten. Im Rahmen des Projektes wurden die Vorteile und Möglichkeiten des SAP-Systems mit den realisierten Standardprozessen inkl. der Anpassungen und Ergänzungen für spezifische Anforderungen sichtbar.

heristo ag
Extended Warehouse Management Releasewechsel (Lagersteuerung)

Es heißt, einen guten ITler erkennt man daran, dass er nichts zu tun hat – weil alles läuft, wie es soll. Trotzdem müssen die Systeme, die innerhalb der heristo gruppe eingesetzt werden, aber auf aktuellem Stand gehalten werden. So auch bei der serv.io, der Logistiktochter der heristo ag.

Im Extended Warehouse Management stand ein Releasewechsel auf dem Plan. Um diesen für die serv.io möglichst ohne Ausfallzeiten umzusetzen, wurde er aufs Wochenende verlagert und minutiös vorbereitet: von der Einübung von Upgrade-Pfaden, Messung von Zeiten bis hin zur Erstellung eines Migrationsplans wurde jeder Schritt des Upgrades durchgeplant. Mit Erfolg: so gut wie ohne Bugs wurde der Releasewechsel durchgeführt. Und montags konnte die Flotte wieder wie geplant starten.

PaulsenFood
Carve Out (Mandantenkopie und Bereinigung)

Wenn eine Firma aus einer Gruppe verkauft wird, stellen sich eine Menge Fragen: Was passiert mit bestehenden Systemen? Wem gehören die „alten“ Daten? Wichtig ist in jedem Fall, eine saubere Trennung zwischen „alt“ und „neu“ hinzubekommen.

Durch den jahrelangen Einsatz hat sich ein individuelles SAP-System mit Global Trade Management-System entwickelt – dieses beinhaltete einen sehr hohen Anteil an Individualprogrammierung. Daher wurde mit dem Käufer die Übergabe des SAP ERP Systems für die verkaufte Paulsen Food vereinbart. Hierbei musste sichergestellt werden, dass die Daten der im Konzern verbleibenden Firmen gelöscht sind und das SAP ERP System neu aufgebaut werden konnte.

Die Besonderheit an der Projektorganisation: der Käufer kommt aus Thailand, es waren also nicht nur zeitliche, sondern ebenfalls sprachliche und kulturelle Unterschiede zu überwinden. Sechs Monate hat es gedauert – dann stand das neue System und das „neue“ Paulsen Food konnte starten.

heristo ag
MPLS-Verschlüsselung aller Unternehmen der heristo gruppe

Was, wenn das Rückgrat aller heristo-Unternehmen erneuert werden muss – und dafür nur knapp 1,5 Jahre Zeit sind? Dieser Herausforderung musste sich die serv.it stellen, denn der Wunsch nach besseren Service- und Supportzeiten, einer verlässlicheren Verfügbarkeit und weniger Ausfallzeiten wurde immer größer. Mit der MPLS-Verschlüsselung aller Unternehmen und dem Aufbau einer neuen Netzwerktechnik konnte diesem Wunsch schließlich Rechnung getragen werden.

Die Schwierigkeit: das Ganze musste schnell, im laufenden Betrieb und natürlich ohne Ausfallzeiten geschehen. Glücklicherweise hat die heristo ag IT-Profis an ihrer Seite, die unter Hochdruck und mit Herzblut am Projekt gearbeitet haben – und sich auch nicht haben aufhalten lassen, als 7 km Lichtwellenleitungen verlegt werden mussten und plötzlich Frost aufzog…!

animonda
Züchtershop: Kopplung Shopware mit SAP

Mit dem Züchtershop für animonda verließ die serv.it gemeinsam mit dem Kunden bekanntes Terrain: wo sonst Großabnehmer stehen, waren es nun Endverbraucher. Dementsprechend musste, abseits von allein technischen Anforderungen, natürlich auch ein besonderes Augenmerk auf die Erwartungen der Kunden an einen Webshop beachtet werden.

Allem voran stand aber erst einmal die Anbindung des Shops ans SAP ERP, die im Rahmen der SAP Einführung umgesetzt wurde. Da die verschiedenen Akteure nicht am gleichen Standort waren, lief die hauptsächliche Kommunikation über Mails, Telefon und Webkonferenzen – auch das gehört bei einer dezentralen Struktur wie der heristo ag zum Alltag. Ein spannendes Projekt, bei dem wir, gemeinsam mit dem Kunden, bekannte Wege verlassen haben!

Haben Sie Lust auf spannende Kunden und herausfordernde Projekte?
Möchten Sie Teil eines großen Teams werden? Dann bewerben Sie sich online auf eine unserer Stellenausschreibungen.

Übrigens: auch für Initiativbewerbungen sind wir offen!

Zu den Stellenangeboten